Telefonat mit Israels Präsident Herzog

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

14. April 2024

Archivbild: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier telefoniert an seinem Schreibtisch in Schloss Bellevue.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 14. April mit Israels Staatspräsident Isaac Herzog telefoniert und ihm Deutschlands Solidarität zugesichert.

"Stundenlang mussten die Menschen in Israel vergangene Nacht vor Hunderten iranischen Drohnen und Raketen Zuflucht suchen. Wir verurteilen diesen Angriff aufs Schärfste", so der Bundespräsident. Er zeigte sich erleichtert über die starke israelische Luftabwehr und drückte zugleich seine Hoffnung aus, dass eine großflächige Eskalation vermieden werden könne. Präsident Herzog informierte den Bundespräsidenten über die Lage in seinem Land und die andauernden politischen und militärischen Beratungen.